Playing Lean

Prototyping im Druck

Playing Lean

Wie ein Business Spiel zur Realität wird

Playing Lean ist das Brettspiel mit dem man die Lean Startup Methode erlernen kann - in nur 90 Minuten.

Mit einer sehr erfolgreichen Kickstarter Kampagne, die mit 500% (!) finanziert wurde, konnten die Norweger Simen Fure Jorgensen und Tore Rassmussen zusammen mit mir und meinem Team dieses Business-Spiel an den Markt bringen.

Die Methode, die in diesem Spiel den Teilnehmern beigebracht wird, verlangt natürlich auch von den Machern das gleiche Mindset - nämlich schlank und agil zu entwickeln.

Deshalb war es zwingend nötig während der Entwurfsphase sehr viele Prototypen des Spiels zu produzieren, um sie immer wieder in Workshops mit Probanden testen zu können.
Diese Exexperimente führten mit der Zeit zu einer immer fokussierteren Verbesserung des Spieleablaufs und des Designs.

"Es war toll, die Möglichkeit zu haben, das Brettspiel an einem ausgereiften Protoypen testen zu können. So kam das Spielgefühl vel besser zu Geltung." Betatester

Die Möglichkeit bei Repro Schneider sowohl Karten aus Papier als auch Spielbrett und Spielsteine aus Forex produzieren lassen zu können, hat den Prototypen die nötige Professionalität gegeben, damit die Teilnehmer das Spiel auch schon als echtes, reales Spiel wahrgenommen haben.
Sehr schnell und mit wenig Barrieren konnten wir immer wieder neue Prototypen und Einzelstücke entwerfen entwickeln und produzieren lassen.

Nicht zuletzt dienten die finalen Prototypen für Fotos, um das Spiel im Internet und in Social Media zu bewerben und bekanntzumachen. So bekam das Konzept etwas haptisches und es wurde leichter verständlich. Mit den Prototypen als Vorlage für die endgültige Produktion startet nun der Prozess 1000 dieser Spieler erstellen zu lassen.

Wer generell an dem Thema Lean Start-Up interessiert ist, der sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.
 

Autor Holger Nils Pohl - Visual Strategy Facilitator 
www.holgernilspohl.de

Ähnliche Themen